René Klampfer Mentorship

Wert 7/18 – TOLERANZ

Toleranz heißt für mich die Fähigkeit, über Fehler der anderen hinwegzusehen. Kein Mensch ist perfekt und jeder Mensch handelt und verhält sich anders. Diesbezüglich bin ich kein Richter, um zu entscheiden, was richtig und was falsch ist.

Aus diesem Grund steht es mir nur zu, alle Menschen mit ihren unterschiedlichsten Ansichten und Meinungen, sowie Entscheidungen und Aussagen zu tolerieren. Toleranz ist für mich wesentlich, weil es für mich bedeutet, jemanden oder eine Situation völlig wertfrei zu nehmen.

Toleranz ist für mich auch eng mit Verständnis und Weltoffenheit verbunden. Denn vieles auf dieser Welt ist mir fremd, mir noch nicht bekannt, aus welchem Grund ich einen offenen Blick halten muss, um nicht voreingenommen zu sein.

Toleranz heißt für mich auch jemanden – egal welcher Herkunft, Hautfarbe und Nationalität – gleich zu nehmen, gleich zu behandeln und sich der Person gegenüber gleich zu verhalten. Es gilt, diese Person einzig und allein mit seiner Persönlichkeit in den Vordergrund meiner Betrachtung zu stellen.

Zugegeben – in diesem Punkt habe ich bestimmt auch noch viel zu lernen. Oft werden wir von Eindrücken, Erfahrungen und Emotionen übermannt, weshalb wir Einstellungen und bestimmte Vorstellungen in unseren Köpfen bilden.

Ich denke, durch Gespräche mit Menschen kann ich andere Einstellungen und Ansichten der Menschen verstehen und tolerieren, auch wenn sie sich nicht mit meinen decken oder mit meinen übereinstimmen.

Außerdem denke ich, dass durch Reisen in unterschiedliche Länder, sich mein Horizont erweitert – in dem Sinne, dass ich die Kulturen, Sitten und Traditionen der Menschen kennenlerne.

Zudem bin ich der Meinung, dass Toleranz viel mit Reziprozität zu tun hat. Denn auch ich will toleriert werden, so wie ich bin, mit meinen Gedanken, Einstellungen und Ansichten. Aus diesem Grund, ist es nur fair, wenn ich jedem die Chance gebe, sich mir offen zu zeigen und sein Leben nach eigenem Belieben zu leben.

Wenn Du mehr über das Thema „Wert 7/18 – TOLERANZ“ erfahren möchtest, dann freue ich mich, wenn Du mich kontaktierst: office@rene-klampfer.at oder  +43 676 345 6852. Ich freue mich über Deine Kontaktaufnahme.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.